Deutschlandfunk: Schutz für den Kopierschutz
Die Sendung “Computer und Kommunikation” im Deutschlandfunk hat am Samstag über “Schutz für den Kopierschutz – EU-Kommission will Digitales Rechtemanagement gesetzlich verankern” berichtet
Die Musikbranche, aber auch Fachverlage und vor allem Filmproduzenten würden sich am liebsten gegen jede digitale Kopie wehren – auch gegen den Willen der Verbraucher – wenn das denn möglich wäre. Denn bislang konnte kein DRM-System Hackern lange widerstehen. Jetzt sollen Gesetze die Technik stützen.
Ich wurde dafür zu den DRM-Entwicklungen in Frankreich und auf EU-Ebene für die Initiative Privatkopie.net interviewt. Wir unterstützen die Initiative für ein verbraucherfreundlicheres Urheberrecht seit einigen Jahren konkret mit unseren Ressourcen. Hier ist die MP3 dazu.



